Qualifikationsphase

Die zweijährige Qualifikationsphase bereitet die Schüler:innen auf die zentralen Abiturprüfungen am Ende der Q2 und damit auf den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife vor. Die Schüler:innen wählen auf Grundlage ihrer in der EF belegten Fächer zwei Leistungskurse und acht Grundkurse. Außerdem bieten wir in der Q1/Q2 Projektkurse an, sowie Vertiefungskurse am Ende der Q2, für die ergänzende Vorbereitung auf die Abiturprüfungen.
Neben den beiden Leistungskursen, die das erste und zweite Abiturfach darstellen, müssen noch zwei Grundkurse als drittes und viertes Abiturfach gewählt werden.
Folgende Fächer werden als Leistungskurse an der Gesamtschule angeboten: Deutsch, Mathe, Erziehungswissenschaften, Englisch, Biologie, Geschichte.
Weitere Fächer können im Rahmen unserer Kooperation mit dem Gymnasium Laurentianum oder dem Mariengymnasium belegt werden.

Literaturkurs
Das Fach Literatur kann als Ersatzfach anstelle von Musik oder Kunst in der Q1 gewählt werden. Alle Schüler:innen, die diesen Kurs wählen, haben die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen, die sie interessieren und inspirieren. Am Ende des Schuljahres präsentieren alle Kursteilnehmer:innen die erarbeiteten Inhalte in einer großen Theateraufführung oder einem Filmabend. Damit stärken wir die künstlerische Ausdrucksfähigkeit unserer Schüler:innen und unterstützen sie darin, ihre Talente weiterzuentwickeln.

Studienfahrt
Zu Beginn der Qualifikationsphase 1 findet die Studienfahrt als Fahrt für den gesamten Jahrgang statt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für die Schüler:innen und dient neben der Auseinandersetzung mit dem thematischen Rahmen der Fahrt auch der Stärkung der Gemeinschaft innerhalb des Jahrgangs.