Schulsozialarbeit in der
Städtischen Gesamtschule
Weiße Rose Warendorf.

Wir sind ein Team von Schulsozialarbeiter:innen, das sich zum Ziel gesetzt hat, unsere Schüler:innen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu unterstützen. Als Teil des ganzheitlichen Bildungskonzepts unserer Gesamtschule möchten wir sicherstellen, dass jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin sein bzw. ihr volles Potential entfalten kann.

Unsere Schulsozialarbeit hat vielfältige Aufgabenbereiche. Wir bieten individuelle Beratung und Unterstützung für Schüler:innen bei schulischen sowie persönlichen Herausforderungen an. Sei es bei Schwierigkeiten im Unterricht, Konflikten mit Mitschüler:innen oder persönlichen Problemen – wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Darüber hinaus stehen wir auch allen Eltern als Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Wir sind während der Schulzeiten vor Ort erreichbar.

Die Gespräche mit uns unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht, um die Privatsphäre und den Schutz unserer Schüler:innen zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Förderung sozialer Kompetenzen und der Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien. Durch gezielte Gruppenarbeit, Workshops und Trainings möchten wir unseren Schüler:innen helfen, ihre sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ein respektvolles Miteinander zu pflegen.

Prävention spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in unserer Arbeit. Wir setzen uns aktiv gegen Gewalt, Mobbing und Suchtverhalten ein und bieten präventive Maßnahmen wie Workshops zur Gewalt- und Suchtprävention sowie zur Medienerziehung an. Durch gezielte Aufklärung und Sensibilisierung möchten wir unsere Schüler:innen dazu befähigen, gesunde Entscheidungen zu treffen und sich selbst sowie andere zu schützen.

Die Schulsozialarbeit arbeitet eng mit allen Akteuren des Schullebens zusammen. Wir kooperieren mit Lehrkräften, Eltern, der Schulleitung und anderen Fachkräften des Schulsystems, um eine umfassende Unterstützung zu gewährleisten.

Zudem vernetzen wir uns mit Beratungsstellen, Jugendämtern, Gesundheits- und Jugendhilfeeinrichtungen im Rahmen der Schweigepflicht, um eine ganzheitliche Unterstützung unserer Schüler:innen sicherzustellen.

Kapellenstr. 21

Carolin Ahrens