Kooperation Phänomexx

Naturwissenschaften erleben – genau das schreiben wir in unserem NW-Unterricht groß. Neben praxisorientiertem Unterricht geprägt durch anschauliche Experimente, die die Schüler:innen selbst durchführen können, machen wir jährlich eine Exkursion zur PhänomexX nach Ahlen.

Das Schülerlabor PhänomexX in Ahlen ist einer unserer langjährigen Kooperationspartner und bietet zusätzlich zu unseren eigenen modernen und technologisch sehr gut ausgestatteten NW-Räumen am Standort Kapellenstraße einen außerschulischen Lernort, an dem sich unsere Schüler:innen als junge Forscher:innen betätigen können.

In Ergänzung zu den Vorgaben der verbindlich vorgegebenen Lehrpläne haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit  im Schülerlabor ihren ganz eigenen, individuellen Zugang zu einem komplexen naturwissenschaftlichen Sachverhalt zu entwickeln. Durch jährlich wechselnde Themen bzw. Projekte weckt das Schülerlabor PhänomexX in Kombination mit dem Unterricht in der Schule das Interesse an den Naturwissenschaften.

Dieses Interesse wird in der Arbeit in den Jahrgängen 8 bis 10 und in der Oberstufe fortgeführt bzw. vertieft, indem die Chemie – und Biologiekurse erneut an außerschulischen Lernorten wie in den Laboren der Universität Münster oder am Bildungs- und Forschungszentrum Heiliges Meer ihrem Forscher:innendrang nachkommen und ihr Wissen hinsichtlich der Abiturprüfungen vertiefen können.

Spannende Links

➔ www.phaenomexx.info