Die Schülervetretung

Die Schüler:innenvertretung (SV) spielt eine maßgebliche Rolle in unserer Schule, indem sie sich dafür einsetzt, die Anliegen und Interessen aller Schüler:innen zu vertreten. Im Folgenden findet ihr die Hauptaufgaben und Möglichkeiten, die die SV bietet:

Die SV fungiert als offizielle Stimme der Schülerschaft. Wir sind da, um Feedback, Anregungen und Vorschläge aus dem Kreis der Schüler:innen aufzunehmen und sicherzustellen, dass sie Gehör finden und berücksichtigt werden. So können wir beispielsweise Ideen sammeln, um den Schulhof weiter zu verschönern, Einfälle zur Digitalisierung weitertragen oder Euch in persönlichen schulinternen Angelegenheiten unterstützen.

Die SV kann verantwortlich bei der Planung und Organisation von schulischen Events wie Schulfeiern, Themenwochen und anderen Aktivitäten mitwirken, die das Schulleben bereichern. Wir sind zum Beispiel immer aktiv am Tag der offenen Tür dabei und wollen uns beim nächsten Schulfest mit einbringen. Auch das schulübergreifende Fußballturnier soll wieder stattfinden!

Unsere Aufgabe kann es auch sein, Projekte zu initiieren, die zur Verbesserung der Schule beitragen, sei es durch Umweltschutzinitiativen, soziale Projekte oder andere Maßnahmen, die die Gemeinschaft stärken. Zum Beispiel könnten wir als SV Thementage zum Thema Rassismus vorschlagen, um dem neuen Namen unserer Schule und unserer künftigen Teilnahme am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Rechnung zu tragen. Die Nikolaus-Aktion und die Valentin-Tags-Geschenke sind bereits fest im Programm – unser aktueller Schülersprecher Maximilian Gairing möchte dazu beitragen, als dritte jährlich stattfindende Variante eine Zuckerfest-Aktion zu etablieren.

Die SV arbeitet eng mit der Schulleitung und der Elternschaft zusammen, um schulpolitische Entscheidungen zu erörtern und gegebenenfalls Empfehlungen aus der Sicht der Schüler:innen zu geben. Wir nehmen regelmäßig an der Schulkonferenz teil und haben hier eine Stimme, die durchaus Gewicht haben kann!

In der SV kannst du wertvolle Fähigkeiten in den Bereichen Teamarbeit, Kommunikation und Organisation erlernen und entwickeln. Gleichzeitig bietet sie eine großartige Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und Teil eines engagierten Teams zu sein. Nicht zuletzt arbeitet die SV auch mit anderen Schüler:innen-Vertretungen Warendorfs zusammen, sodass sich der Kreis über die eigene Schule erweitert.

Die Schüler:innenvertretung bietet Dir die Möglichkeit, aktiv am schulischen Leben teilzunehmen, Einfluss auf Veränderungen zu nehmen und wichtige Fähigkeiten zu erwerben. Wenn Du Interesse daran hast, die Anliegen Deiner Mitschüler:innen zu vertreten und die Schule aktiv mitzugestalten, ist die SV genau der richtige Ort für Dich.