Individuelle Förderung

Auf dem Weg zu ihrem jeweils bestmöglichen Schulabschluss werden alle Schüler:innen von ihren Klassenleitungen, Lehrkräften, dem Beratungsteam und den Schulsozialarbeiter:innen unterstützt. Durch eine sich kontinuierlich entwickelnde Gesprächs- und Feedbackkultur begleiten wir die Schüler:innen, damit sie ihr Potenzial ausschöpfen können.

Durch die differenzierten Lernpläne, die für die Hauptfächer und auch für die Gesellschafts- und Naturwissenschaften entwickelt und kontinuierlich ergänzt werden, ermöglichen wir es unseren Schüler:innen, individuell und selbstreguliert zu arbeiten.

Ab Klasse 7 werden die Hauptfächer Englisch und Mathematik differenziert auf Erweiterungs- und Grundniveau unterrichtet. Dazu setzen die Schüler:innen einen ersten Schwerpunkt durch das Wahlpflichtfach, das als viertes Hauptfach die individuellen Laufbahnen mitprägt.

Ab Klasse 8 wird auch das Fach Deutsch differenziert auf dem Erweiterungs- und Grundniveau unterrichtet Zusätzlich wird durch eine Förder-Forderstunde an die ➔ SoLe-STUNDEN aus Jahrgang 5 und 6 angeknüpft und durch den Fokus auf das Methodenlernen ergänzt. Dies bereitet alle Schüler:innen auf die intensive Zeit des ersten bzw. mittleren Schulabschlusses vor.

Ab Klasse 9 werden die Fächer Englisch und Mathematik in der äußeren Differenzierung im Kurssystem unterrichtet. Hinzu kommt das Fach Chemie als differenziertes Nebenfach.

Außerdem wird ab Klasse 9 das Angebot in den Ergänzungsfächern erweitert, sodass die Schüler:innen die Möglichkeit haben ihrer individuellen Laufbahn einen weiteren Schwerpunkt hinzuzufügen.

Darüber hinaus besteht in allen Jahrgangsstufen die regelmäßige Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben oder Projekten außerschulischer Partner, die von unseren engagierten Kolleg:innen entweder für einzelne Schüler:innen oder ganze Klassen durchgeführt und begleitet werden.

Städtische Gesamtschule
Weiße Rose Warendorf