Jahrgang 5 bis 7

In den Klassen 5 bis 7 lernen und arbeiten die Schüler:innen weitestgehend im Klassenverband. Offene und differenzierende Lernangebote ermöglichen es allen Schüler:innen, in ihrem eigenen Tempo ihren individuellen Lernweg zu beschreiten und sich gemäß ihres Leistungsvermögens zu entwickeln. Zusätzlich schaffen die Lernzeiten in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine weitere Forder- und Fördermöglichkeit ➔ INDIVIDUELLE FÖRDERUNG.

In den wöchtenlichen SoLe-Stunden ➔ SOZIALES LERNEN  erwerben alle Schüler:innen die Fähigkeiten, die sie für das Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft und darüber hinaus in der Gesellschaft benötigen.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 bieten wir mit dem ➔ PROFILZWEIG eine zusätzliche Form individualisierten und selbstregulierten Lernens und Arbeitens an.

Ab Klasse 7 unterrichten wir die Fächer Englisch und Mathematik auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen. Die Schüler:innen werden am Ende von Klasse 6 je nach Leistungsvermögen einem E-Kurs (erweitertes Niveau) oder einem G-Kurs (Grundniveau) zugewiesen. Diese Zuweisung wird regelmäßig überprüft und angepasst, so dass für alle Schüler:innen möglichst lange alle Schulabschlüsse offen gehalten werden.

Außerdem können die Schüler:innen einen ersten Schwerpunkt auf ihrem individuellen Lernweg setzen, indem sie sich für ein Wahlpflichtfach entscheiden, das als viertes Hauptfach einen hohen Stellenwert einnimmt. Die Schüler:innen können sich zwischen Spanisch als zweiter Fremdsprache, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften oder Arbeitslehre als Wahlpflichtfach entscheiden.

Die Klassenleitungen, Beratungslehrkräfte und die Abteilungsleiterin beraten und begleiten die Schüler:innen und ihre Eltern bei allen Entscheidungen und Weichenstellungen für den individuellen Lernweg.