Pausenengel

Wir sind Schüler:innen aus dem 7. Jahrgang und wir sind die Klassenpat:innen des 5. Jahrgangs. Wir werden Euch helfen z.B. die Räume zu finden, Freundschaften zu schließen und Streitigkeiten zu schlichten, denn wir sind ausgebildete Streitschlichter:innen.

Was ist denn ein/e Streitschlichter:in?

Ein/e Streitschlichter:in an unserer Schule ist ein Pausenengel, der speziell ausgebildet wurde, um Schüler:innen dabei zu helfen, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen. Unsere Streitschlichter:innen arbeiten in Teams. Sie helfen den Schüler:innen, ihre Probleme zu besprechen, zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

Das Ziel ist es, eine positive und respektvolle Schulkultur zu fördern und Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise zu lösen. Bevor wir unseren Dienst als Pausenengel antreten können, werden wir ein Jahr – im Rahmen einer AG- ausgebildet. Ausgebildet werden können die Schüler:innen im 6. Schuljahr. In diesem Jahr lernen wir nicht nur viel über uns selbst und den Umgang mit Gefühlen, sondern auch den Ablauf der Streitschlichtung.

Unser Leitfaden der Streitschlichtung ➔ Leitfaden

Der Ablauf beginnt normalerweise damit, dass die beteiligten Schüler:innen freiwillig zustimmen, an der Streitschlichtung teilzunehmen. Dann treffen sich die Schüler:innen mit den Streitschlichter:innen, um ihre Sichtweisen auf den Konflikt zu teilen. Die Streitschlichter:innen hören aufmerksam zu und helfen den Schüler:innen, ihre Bedürfnisse und Interessen zu identifizieren. Anschließend arbeiten die Schüler:innen gemeinsam an einer Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Die Streitschlichter:innen unterstützen die Schüler:innen dabei, eine Vereinbarung zu treffen und diese umzusetzen.

Wir sind für euch da!
Eure Pausenengel