Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst an der Gesamtschule Weiße Rose Warendorf .

„Wer Abenteuer bestehen will, möchte sich nicht einfach nur austoben, er setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein und stellt sich neuen Herausforderungen. Auch Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Ein Weg in diesen Erlebnis- und Entwicklungsprozess ist das Projekt Schulsanitätsdienst.“

Quelle: ➔ www.malteser.de/junge-menschen-und-schule/schulsanitaetsdienst.html, Zugriff: 10.10.2023

Die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes im Überblick:

• Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten
  • Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen
  • Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Materials
  • Pausenwachdienst
  • Bereitschaft zu Aus- und Fortbildung

An unserer Schule kannst du deine Laufbahn als Schulsanitäter:in bereits in Jahrgang 6 beginnen, indem du an der Ersten-Hilfe-AG teilnimmst. Dort erlangst du spielerisch erste Kenntnisse rund um die Erste Hilfe.

Am Ende der AG durchläufst du in Zusammenarbeit mit den Maltesern Warendorf den Erste-Hilfe-Kurs (9 Unterrichtseinheiten [UE]) und kannst beweisen, ob du alles verstanden hast.
Absolvierst du diesen Kurs erfolgreich, wirst du im nächsten Schuljahr schon als Ersthelfer:in in Jahrgang 7 am Standort Nord im Einsatz sein und deinen Mitschüler:innen helfen, wenn es ihnen mal nicht so gut geht.
In diesem Jahrgang absolvierst du dann eine Fortbildung im Rahmen von 8 UE zur/m „Ersthelfer:in Schulsanitätsdienst“.
Mit dem Wechsel des Schulstandortes an die Von-Ketteler-Straße wächst du in Jahrgang 8 in den dortigen Schulsanitätsdienst hinein und läufst zunächst als Praktikant:in mit deinen Mitschüler:innen aus Jahgang 9/10 bei Einsätzen mit.

In deinem 8. Schuljahr absolvierst du außerdem auf Wunsch ein letztes Modul zum „Malteser-Schulsanitäter:in“ bei den Maltesern und baust dein medizinisches Wissen in Bezug auf die Erste Hilfe in 28 UE intensiv aus. Im Rahmen dieser Fortbildung wird auch eine exklusive 3-Tage-Fahrt mit zwei Übernachtungen angeboten. Wenn du dieses letzte Modul außerdem erfolgreich abschließt, erhältst du ein Schulsanitätsdienst-Poloshirt gratis!
Jetzt bist du so gut geschult und trainiert, dass du ab dem 9. Schuljahr fest im Schulsanitätsdienst eingeteilt und verantwortlich bist.

Per Funkgerät kannst du nun durch das Sekretariat zu realen Einsätzen gerufen werden und trägst mit deinen erlangten Kenntnissen und Fähigkeiten dazu bei, deinen Mitmenschen in Notsituationen zu helfen.

Was gibt es Besseres?