Einführungsphase

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich, verteilt über die Dauer von drei Jahren, in

• die Einführungsphase
  • die Qualifikationsphase 1 und
  • die Qualifikationsphase 2.

Am Ende der Q2 wird der Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife („Abitur“) erworben. Es ist jedoch auch möglich, bereits am Ende der Q1 den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) zu erwerben.

In der Einführungsphase, die ein Schuljahr dauert, werden die Schüler:innen mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht. Die Schüler:innen belegen mindestens 11 Kurse, verteilt auf durchschnittlich 34 Wochenstunden. In der EF gibt es auch die Möglichkeit in Vertiefungskursen in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik zusätzlich zum Unterricht individuell gefördert und gefordert zu werden.
Alle Fächer werden in dreistündigen Grundkursen unterrichtet. Ausnahmen bilden die neueinsetzenden Fremdsprachen (vierstündig) und die Vertiefungskurse (zweistündig).

Mit der Kurswahl aus dem Pflicht- und Wahlbereich legen die Schüler:innen bereits die Grundlage für die gesamte Schullaufbahn in der Oberstufe. Es können am Ende der EF nur Fächer abgewählt werden, jedoch keine neuen Fächer hinzugewählt werden (Ausnahmen bilden hier Literatur, Projektkurse und Vertiefungskurse).

Weitere Bestandteile in unserer EF sind

• ein „Brückenseminar“ am Ende von Klasse 10 in der SI, zu dem auch bereits die Schüler:innen, die von anderen Schulen in unsere Oberstufe wechseln, dazukommen
  • die Orientierungstage zu Beginn der EF, die den Zusammenhalt der Stufe stärken
  • Unterricht in Stammgruppen (in Deutsch, Englisch, Mathematik und Geschichte)