Jahrgang 8 bis 10

Ab Klasse 8 wird auch das Fach Deutsch auf zwei Niveaustufen (E-Kurs bzw. G-Kurs) unterrichtet und in Klasse 9 kommt das Fach Chemie als differenziertes Nebenfach hinzu.

Wir unterrichten ab Klasse 9 die Fächer Englisch und Mathematik in der äußeren Differenzierung. Das Fach Deutsch hingegen bleibt bis zum Ende von Klasse 10 binnendifferenziert, damit die Schüler:innen weiter von ihren starken Klassengemeinschaften profitieren können.

In Klasse 9 setzen die Schüler:innen mit der Wahl von Ergänzungsstunden einen weiteren Schwerpunkt auf ihrem individuellen Lernweg. Folgende Fächer bzw. Angeboten stehen aktuell zur Auswahl:

• Französisch als weitere (dritte) Fremdsprache
  • Sport (Sporthelfer:innen oder Teamsport)
  • Erziehungswissenschaften
  • Schulgarten

Alle Kurse und der Unterricht sind in den Klassen 9 und 10 so ausgerichtet, dass die Schüler:innen, die sich auf die dreijährige gymnasiale Oberstufe vorbereiten, die notwendigen Kompetenzen für einen erfolgreichen Start in die Oberstufe erhalten. ➔ INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Der erste Schulabschluss rückt näher und so ist die ➔ BERUFSORIENTIERUNG SI ein wichtiger Bestandteil für alle Schüler:innen der Klassen 8 bis 10. Neben dem schulischen Erfolg ist es uns ein zentrales Anliegen unsere Schüler:innen bei ihrer Berufswahl und Planung ihres weiteren Bildungswegs zu unterstützen und zu begleiten.