Let’s sing together!

Gemeinsam singen, Spaß haben und die Bühne rocken: Willkommen in unseren Gesangsgruppen!

Das gemeinsame Musizieren hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Dabei ist uns wichtig, dass die Freude am Singen und die Neugier, Neues auszuprobieren, im Vordergrund stehen.

Unsere Begeisterung am Singen soll anstecken! Daher nutzen wir viele Gelegenheiten unsere gelernten Lieder bei Schulveranstaltungen aufzuführen, wie beim Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler oder bei den Abschlussfeiern. Es können hierbei Erfahrungen auf der Bühne gesammelt werden, sei es als Solist:in oder als Teil der Gruppe. Wir finden für alle einen Platz zum Wohlfühlen! Für ein abwechslungsreiches Erlebnis nutzen wir auch die Chance, gemeinsam mit unserer Band zu proben und aufzutreten.

Egal, ob du bereits Vorkenntnisse hast oder nicht, – bei uns ist jede:r herzlich willkommen. Also komm vorbei und lass uns gemeinsam die Bühne rocken!

AG: Singen und Tanzen wie ein Popstar
Für Schüler:innen des Jahrgangs 5 bieten wir die AG „Singen und Tanzen wie ein Popstar“ an. Wenn du gerne in einer Gruppe singst und Choreografien übst, dann bist du hier genau richtig. Wir lernen viele Pop-Songs und Lieder aus unterschiedlichen Ländern kennen. Die Auswahl der Lieder richtet sich nach den Wünschen und dem Können der Gruppe. Außerdem sammeln wir erste Erfahrungen mit dem Singen am Mikrofon.

Unser Highlight im Schuljahr 2022/23 war das „Arena-Konzert“ in Düsseldorf. Wir haben mit über 5.000 Gleichgesinnten ein Stadion zur Hälfte gefüllt und sind vor einem großen Publikum, das uns auf der anderen Hälfte des Stadions angefeuert hat, aufgetreten.

Chorangebot für die Mittel- und Oberstufe
Ab dem 8. Jahrgang haben alle die Möglichkeit, an unserem Chor teilzunehmen. Wir singen einstimmige und leichte mehrstimmige Lieder aus verschiedenen Genres. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Pop-Bereich. Deine Wünsche und Ideen sind herzlich willkommen. In der Chorgruppe erlebst du ein intensives gemeinsames Singen und hast die Chance, deine stimmlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Unsere Schulband – ein individuell abgestimmtes Angebot für Schüler:innen mit besonderem musikalischen Interesse

Du magst selbstgemachte Musik, singst gern oder entwickelst dein Spiel an einem Musikinstrument? Du bist gerne auf einer Bühne? Dann kannst du deine Ideen in der Schulband mit anderen Musikbegeisterten unserer Schule teilen.

In der Schulband kommen schon seit vielen Jahren Schüler:innen aller Jahrgangsstufen und Standorte zusammen, die ihre instrumentalen oder stimmlichen Fertigkeiten einbringen, um gemeinsam vereinbarte Stücke aus dem Bereich der Rock- und Popmusik in einer Band bei Schulveranstaltungen zu präsentieren. Die Besetzung wird in jedem Schuljahr neu verhandelt. Feste Bestandteile sind Gesang, Gitarre, Keyboard, Klavier, Bass und Schlagzeug.

Interessierte Schüler:innen haben die Chance, ihrer Kreativität und ihrem Ausdruckswillen freien Lauf zu lassen. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund, auch wenn es im laufenden Schuljahr zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten mit großem Publikum gibt, auf die zielorientiert hingearbeitet wird. Hochwillkommen sind immer auch ambitionierte Schüler:innen, die in einem Technik-Team mitarbeiten, das Mischpult bedienen und den Bühnenaufbau technisch betreuen.

Die regelmäßigen Probentermine und der „Proberaum“ werden zu Beginn eines jeden Schuljahres vereinbart.  Ein verlässliche, verantwortungsvolle Mitarbeit ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Ansprechpartner: Stephan Schomaker (Scrs)

Unsere Schulgärten – Ruheort, Wildnis, Entdeckungszone

Wir betreiben an den Standorten Kapellenstraße (Jg 5-7) und Von-Ketteler-Straße 38 (Jg. 8-10) je einen Schulgarten. Alle, die gerne draußen im Freien arbeiten, sind herzlich eingeladen bei der Gestaltung des Schulgartens mitzuhelfen. Das geht in einer AG, bei Pausenangeboten oder in einem Ergänzungskurs. Wer sich vor echter „Maloche“ nicht scheut, die Finger schmutzig zu machen, aber auch etwas Geduld für die Pflegearbeiten mitbringt, wird sich hier sehr wohlfühlen. Jeder kann auch seine Ideen einbringen, wie der Schulgarten weiter gestaltet werden soll. Im Sommer gibt es meist auch immer ein bisschen was zu ernten.

Ihr könnt den Garten während der Öffnungszeiten in den Pausen aber auch einfach nur als ruhigen Rückzugsort nutzen. Natürlich werden die Gärten auch als Lernorte für den Unterricht genutzt, etwa zu Pflanzenbestimmung, zur PH-Wert-Messung des Bodens, zum Mikroskopieren oder zur Gewässer-Ökologie am Schulteich im Garten an der Von-Ketteler-Straße

Beide Gärten sind als naturnahe, insektenfreundliche Gärten angelegt, die möglichst viele heimische Pflanzen und Tieren anlocken sollen. Wundert euch also nicht, wenn es dort etwas wild aussieht und nicht jeder Grashalm auf 4cm heruntergemäht ist. Gemüsebeete und Obstbäume gibt es hier ebenso wie Gartenteiche, Wildblumenwiesen und „grüne Klassenzimmer“ im Freien.

Imker-AG an der Gesamtschule Weiße Rose

Jedes Jahr beschenken uns unsere Bienen mit Honig, der großen Anklang in der Schulgemeinschaft findet und immer schnell vergriffen ist.

Bienen leisten seit jeher einen entscheidenden Beitrag zur Biodiversität und tragen so zur Stabilität von Ökosystemen bei. Im Rahmen der Imker-AG halten wir seit Schulgründung mehrere Bienevölker, die somit auch Teil unserer Schulgemeinschaft sind. Ziel der Imker-AG ist es, den Schüler:innen das Wissen rund ums Imkern zu vermitteln und ihnen damit ihre Verantwortung in Sachen Naturschutz und Erhaltung von Ökosystemen zu verdeutlichen.