SoLe – Soziales Lernen

Das Soziale Lernen als Unterrichtsfach (SoLe) bezieht sich auf den Prozess, durch den die Schüler:innen Fähigkeiten und Verhaltensweisen erwerben, die ihnen helfen, im täglichen Miteinander in unserer Schulgemeinschaft erfolgreich zu sein.

Es geht darum, wie wir miteinander interagieren, kommunizieren und Beziehungen aufbauen. Soziales Lernen umfasst eine Vielzahl von Fähigkeiten, wie z.B. Empathie, Zusammenarbeit, Konfliktlösung, Selbstregulierung und Kommunikation.

Soziales Lernen ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung und trägt dazu bei, dass wir in der Lage sind, Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu verbessern.

In den Unterrichtsstunden ist immer eine Schulsozialarbeiter:in und eine Lehrkraft dabei. Es wird u.a. der Klassenrat durchgeführt. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler:innen über selbstgewählte Themen, zum Beispiel über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse und in der Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Auch werden Spiele zum Teambuilding durchgeführt. Die Spiele zielen darauf ab, die Zusammenarbeit und das Vertrauen innerhalb der Klasse zu fördern. Teambuildingspiele können eine Vielzahl von Formen annehmen, von einfachen Eisbrechern bis hin zu komplexen Herausforderungen, die eine enge Zusammenarbeit erfordern. Neben der Zusammenarbeit fördern diese Spiele auch den Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb der Klassen- bzw. auch Schulgemeinschaft.