Ganztag

In den Jahrgängen 5 und 6 wählen die Kinder nach ihren individuellen Interessen Arbeitsgemeinschaften, die sogenannten AGs. Diese finden jede Woche im Rahmen von zwei Schulstunden im Nachmittagsbereich statt.

Die zahlreichen Angebote variieren stets ein wenig. Im Folgenden ein Auszug aus den AGs, die bei uns an der Schule bereits angeboten wurden.

Am Standort Kapellenstraße (Jg. 5-7) und Von-Ketteler-Straße (Jg. 8-10) werden die Mittagspausen an den „langen Tagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) durch Lehrer:innen, externe Kräfte und Schüler:innen gestaltet. Besonders die Pausenengel und Sporthelfer:innen bringen sich aktiv ein.

Ziel ist es, ein möglichst abwechslungsreiches und attraktives Spektrum anzubieten, das auf die altersbedingten und individuellen Interessen der Kinder abgestimmt ist. Folgend ein Beispiel der Mittagsangebote vom Standort Kapellenstraße:

In den Jahrgängen 8-10 werden die „Oasen“ genutzt, in denen gekickert, Billard gespielt oder einfach mal „durchgeatmet“ wird. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei wurde die Schülerbibliothek neugestaltet und wird nun aktiv genutzt. Freiwillige Vorbereitungen für die zentralen Prüfungen (Jg. 10), NaWi-Expert:innen oder Zeichnen sind Beispiele, die regelmäßig angeboten werden und bei den Schüler:innen großen Anklang finden.

Koordinator für den Ganztag
Torben Busat