Berufsorientierung SII

In der Sekundarstufe II werden folgende Phasen der Berufsorientierung unterschieden:

• Individuelle Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium überprüfen.
  • Praxis vertiefen und Ausbildungs- und Studienwahl konkretisieren.
  • Gestaltung der Übergänge von der S II in die Ausbildung oder in das Studium.

Die Schüler:innen bekommen in allen Phasen Beratung durch Schule, Berufsberatung und andere Akteure und sie erhalten durch das Reflexionsangebot im Unterricht die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen und ihre Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Wünsche mit den Möglichkeiten, Bedarfen und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt abzugleichen.
Dabei reflektieren sie auch durch Selbst- und Fremdwahrnehmung die biografischen Erfahrungen der Eltern und ihrer eigenen Peergroup bzw. deren Einfluss auf den Berufsorientierungsprozess.

Erklärvideo KAoA Sek II

➔ www.berufsorientierung-nrw.de

Deine Berufsberatung

Regelmäßig bietet unsere Berufsberaterin Frau Jürgens Beratungstermine in den Räumen der Gesamtschule Weiße Rose an:
➔ www.arbeitsagentur.de

Workshops

Selbstverständlich erfüllt die Gesamtschule Weiße Rose die verpflichtenden Mindeststandards bei der Berufswahlorientierung des Landes NRW. Die 3 Workshops

• „Standortbestimmung“ – Wo stehe ich bei meiner Berufswahlorientierung? Was will ich? Was kann ich?
  • „Entscheidungskompetenz stärken I“ – Was sind meine eigenen Fähigkeiten, Erwartungen und Wünsche bezüglich meiner Berufswahl?
  • „Entscheidungskompetenz stärken II“ – Wie kann ich eine zielbewusste Berufswahlentscheidung eigenverantwortlich treffen?

helfen den Schüler:innen bei der Berufswahlentscheidung.

Praxiselemente und Studienorientierung

Darüber hinaus werden zur Konkretisierung der Berufsideen viele verschiedene Praxiselemente und Hilfen zur Studienorientierung durchgeführt:

Besuch des Hochschultages der Hochschulen in Münster (Uni, Fachhochschule, Kunstakademie, Katholische Hochschule).

Wandertag nach Münster mit Infoveranstaltung durch die Zentrale Studienberatung und anschließendem Besuch einer Vorlesung nach individuellem Interesse.

1-wöchiges Praktikum in einem Berufsfeld, bei dem die Mindestvoraussetzung die Fachhochschulreife ist.

Freiwillige Simulation von Bewerbungsgesprächen (in Kooperation mit unserem Partner Technotrans).

Schnuppertage in Ausbildungsbetrieben aus der Umgebung (Kooperationspartner u.a.: Surteco, Technotrans, Josephs-Hospital).

Unterstützung von Erstakademiker:innen sowie insbesondere von Schüler:innen mit Migrationshintergrund durch ehrenamtliche Stipendiat:innen der Konrad-Adensuer-Stiftung ➔ senkrechtstarter.org.

Besuch der Berufs-Orientierungs-Messe Warendorf (BOM).

Ansprechpartner:innen

Bettina Bauer