Die berufliche Zukunft fest im Blick – das Abitur öffnet viele Türen

Frau Ahlrichs 2

Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Sekundarstufe II

 
 
 

Der erste Abiturjahrgang der Gesamtschule war kaum erfolgreich verabschiedet, da wurden schon fleißig Pläne für die kommenden Absolvent*innen geschmiedet: Kurz vor den Sommerferien wurde für die Kurse der Sekundarstufe II ein „Tag der Studien- und Berufsorientierung“ ausgerufen – mit erlesenen und äußerst fachkundigen Referentinnen.

Neben Anja Claas vom führenden Landtechnik-Unternehmen Claas aus Harsewinkel konnte das Team um Beratungslehrerin Anna Dallmann Vertreterinnen der Bertelsmann Gruppe aus Gütersloh sowie Sabine Ahlrichs von der Zentralen Studienberatung der WWU Münster für den Infotag im Oberstufengebäude an der Von-Ketteler-Str. 42 gewinnen.
In vier Blöcken informierten sich die Kurse der Oberstufe über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf den nicht immer geraden Wegen in den Traumberuf.

Gemeinsam mit Chiara Itzek, einer Absolventin des ehemaligen Aufbaugymnasiums, präsentierte Anja Claas die Landmaschinenfirma Claas als regionalen Arbeitgeber und gleichwohl global agierendes Unternehmen und zeigte die Möglichkeiten eines dualen Studiums als Alternative zum Vollzeitstudium auf.

Bessere Chancen im Kampf um begehrte Ausbildungsplätze eröffnen einwandfreie Bewerbungsunterlagen, wie Mechthild Jürgens von der Agentur für Arbeit den Jugendlichen anhand von Beispielen demonstrierte. Bei der Simulation eines Bewerbungsgespräches konnten die aufmerksamen Zuhörer*innen selbst aktiv werden, indem sie die Vorstellung ihrer eigenen Person vorbereiteten und vor der Gruppe präsentierten.

Während Jennifer Kingma und Katja Radzwill von der Bertelsmann Verlagsgruppe digital über Teams zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten referierten, stand Sabine Ahlrichs von der Zentralen Studienberatung der Uni Münster den Schüler*innen persönlich mit ihrem Rat zur Seite. Die Mädchen und Jungen nutzten die Gelegenheit und stellten viele Fragen rund um die Themen Studienfinanzierung, Stipendien, Studium im Ausland, Bewerbungsverfahren, Wartesemestern und Numerus Clausus.