Infobrief 3.5.2020

Den Brief erhalten Sie hier als PDF

 

Liebe Schulgemeinschaft,

sechs Tage lang haben wir jetzt unter sehr herausfordernden Bedingungen den Schulbetrieb wieder gestartet. Bisher hat das aufgrund der Anstrengungen und dem vorbildlichen Verhalten aller den Umständen entsprechend wirklich gut geklappt. Aber natürlich sind wir von einem „normalen“ Schulalltag noch weit entfernt. Jeder Tag bringt neue Fragen, Probleme und Hindernisse, sodass eine langfristige Planung zurzeit nicht stattfinden kann. Die aktuellen, zum Teil widersprüchlichen Informationen aus dem Ministerium helfen nicht gerade dabei, Klarheit zu schaffen. So werden wir wohl erst am Mittwoch oder Donnerstag genauer wissen, wie es ab dem 11.5. für alle Klassen weitergehen soll. Mit diesem Brief möchten wir Sie und euch auf den momentanen Stand der Dinge bringen.

  • Es bleibt für die morgen startende Woche so, dass nur der Jahrgang 10 zum Unterricht kommt. Die Stundentafel und die Unterrichtszeiten werden genauso aussehen wie bisher, wir versuchen aber im Laufe der Woche auch andere Fächer in den Unterricht zu integrieren. Es gilt übrigens auch weiterhin: Bei Krankheit müssen die Erziehungsberechtigten morgens in der Schule anrufen und ihr Kind abmelden! Es gilt für den 10. Jahrgang die Schulpflicht.

 

  • Für alle anderen Klassen gilt: Sobald wir genau wissen, wie wir verfahren können, werden auch weitere Jahrgänge zur Schule kommen, beginnend voraussichtlich am Montag, den 11.5. Bisher lauten die Vorgaben aus dem Ministerium so, dass bis zu den Sommerferien alle Klassen die Schule zumindest tageweise besucht haben sollen. Weitere Infos folgen.

 

 

  • Die Termine für die Ersatzklausuren der ZP10 stehen fest:

 

Dienstag, 12.5. Deutsch Donnerstag, 14.5. Englisch Dienstag, 19.5. Mathematik

 

Die Arbeiten werden von den Fachkolleg*innen gestellt unter besonderer Berücksichtigung des bis zur Schulschließung im Unterricht behandelten Stoffes. Die zeitlichen Vorgaben sind dieselben wie bei den ZP. Noch keine weiteren Informationen gibt es zum Korrekturverfahren und zur Gewichtung dieser Arbeiten. Weitere Details zum jeweiligen Ablauf folgen zeitnah.

 

  • Es taucht immer wieder die Frage auf, ob man sich im Jahrgang 10 auch in den WP-oder Nebenfächern noch verbessern kann und in wie weit die Aufgaben, die von allen Klassen zuhause erledigt werden in die Benotung einfließen dürfen. Dazu geben wir folgende Informationen weiter:

Leistungen, die in Heimarbeit oder in der Schule erbracht werden, sollen positiv bei der Bewertung von den Lehrkräften berücksichtigt werden. Es darf aber keinem Schüler und keiner Schülerin ein Nachteil daraus entstehen, dass er oder sie diese Aufgaben aus bestimmten Gründen nicht erledigen bzw. nicht am Unterricht teilnehmen kann. Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist z.B. eine Mappe abzugeben oder andere Aufgaben einzureichen, die die entsprechende Lehrkraft bewertet. Schüler*innen und Lehrer*innen kommunizieren hierfür über Office 365.

  • Uns ist bewusst, dass die Arbeit zuhause nicht den Unterricht im Klassen- und Kursverbund ersetzen kann und es auch gar nicht soll. Welche Herausforderungen das für die einzelnen Familien bedeutet, kann man gar nicht oft genug betonen. Umso wichtiger ist es, dass Schüler*innen und Lehrer*innen so gut es geht in Kontakt sind, um Fragen zu klären, Probleme zu besprechen und Hilfen anzubieten wo immer es möglich ist. Dazu stehen auch weiterhin die Schulsozialarbeiter zur Verfügung.

 

Danke für das Verständnis und die Unterstützung, wir wünschen allen, dass sie gesund bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Sult im Namen der Schulleitung