Aktion saubere Handys

Berichterstattung über den Besuch unserer Lehrerinnen Pia Mühlhoff und Marita Bils-Weymerich in Berlin.

Die beiden Pädagoginnen waren von der Hilfsorganisation "Missio" als Vertreterinnen unserer Schülerinnen und Schüler eingeladen worden, die mit der Aktion "Saubere Handys" vor zwei Jahren den Anstoß zur Missio Schutzengel-Aktion gegeben hatten. Über 1000 Smartphones wurden damals an der Gesamtschule gesammelt und damit ein bundesweiter Rekord aufgestellt. In Berlin trafen die Lehrerinnen auf Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege, der sich im Kongo für die Opfer sexueller Gewalt einsetzt.

Besuch in Berlin Pia

Foto: Hans-Georg Hollenhorst (Bischöfliches Generalvikariat Münster), Pfarrer Dirk Bingener (Präsident missio und Sternsinger),  Lehrerin Pia Mühlhoff (Gesamtschule), Pater Justin Nkunzi , Lehrerin Marita Bils-Weymerich (Gesamtschule), Thérese Mema Mapenzi (Traumazentrum Bukavu), Dr. Eva-Maria Hertkens (Missio).

 

Aktion saubere Handys
Im Rahmen der internationalen Konferenz unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Gerd Müller zur Thematik "Demokratisierung in der Krise? - Situation und Perspektiven in der Demokratischen Republik Kongo wurden 60.000 Unterschriften zur Petition" Aktion saubere Handys" überreicht.
Zu dieser Fachtagung in Berlin wurden die beiden Lehrerinnen Frau Bils - Weymerich und Frau Mühlhoff von der Gesamtschule Warendorf eingeladen, als Vertreterinnen der Schülerinnen und Schüler, welche nicht nur im Rahmen der Handysammelaktion von 2017 den Anstoß der gesamten Missio Schutzengel Aktion "saubere Handys" gegeben haben, sondern auch mit über 1000 gesammelten Smartphones einen deutschlandweiten Rekord aufgestellt haben.
Der Erlös der deutschlandweit gesammelten Handys ermöglichte die Errichtung weiterer Traumazentren, die Familien in Not unterstützen und psychologisch betreuen. Die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo sind tagtäglich dem Kampf um den bedeutenden Handyrohstoff Coltan, ausgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie in Berlin und ermutigt durch die kongolesischen Partner veranstaltet missio e.V. diese zweitägige Fachtagung mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dabei standen die Menschenrechte der Kongolesen und unser Konsumverhalten im Mittelpunkt.
Die motivierende Rede des Nobelpreisträgers Dr. Denis Mukwege über seine Arbeit als Arzt und Priester und der damit verbundene Appell, die Produktion der Handys sowie unser Konsumverhalten zu hinterfragen, beeindruckte die beide Lehrerinnen sehr. Insgesamt inspirierte die Fachtagung die beiden Lehrerinnen sich weiterhin für Menschen in Not stark zu machen und die Schülerinnen und Schüler für eine gerechte Nutzung der natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren und aktivieren.