Interessanter Besuch in der Moschee

Foto Moscheebesuch 8.4 Stella

Freundlicher Empfang: Die Klasse 8.4 mit Lehrer Christoph Stella (rechts) wurde von Selahattin Zeylek, Imam der türkischen Gemeinde in Warendorf, im Gebetsraum der Moschee an der Wallpromenade begrüßt.

Der Islam ist derzeit ein aktuelles Thema im Religionsunterricht, daher sollte auch ein Besuch in einer echten Moschee erfolgen. Lehrerin Pia Brinkkötter fragte nach, und so durfte unter anderen die Klasse 8.4 mit ihrem Lehrer Christoph Stella einen Blick in den Gebetsraum der muslimischen Gemeinde an der Warendorfer Wallpromenade werfen.
Hier der Bericht eines überaus interessanten Besuchs:
Sehr freundlich wurden wir von Herrn Veli Firtina von der muslimischen Gemeinde, sowie von Imam Selahattin Zeylek begrüßt. Bevor wir den Gebetsraum betreten durften, mussten alle ihre Schuhe ausziehen. Wir durften auf dem Teppich im Gebetsraum Platz nehmen und Herr Firtina hat als Übersetzer mit dem Imam Interessantes über den Raum erzählt: So erklärte er die arabischen Inschriften, die Ausrichtung nach Mekka, die Gebetszeiten und wies darauf hin, dass keine Personen oder Gesichter an den Wänden zu sehen sein dürfen. Anschließend durften wir ausnahmsweise alle beim Mittagsgebet dabei sein, was für alle Beteiligten eine eindrucksvolle Erfahrung war.
Nach dem Gebet wurden wir in den Gemeinderaum eingeladen, wo alle mit Saft, Tee und Gebäck gastfreundlich versorgt wurden. Am Ende waren sich alle einig, dass der Moscheebesuch eine wichtige interkulturelle Erfahrung war, vor allem in der heutigen Zeit, in der der Islam auch skeptisch beäugt wird.