Energieprojekt der WP-Kurse "Naturwissenschaften"

Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Naturwissenschaften beschäftigten sich in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema Energiesparen. Im Rahmen eines Energieprojektes entwickelten sie spannende Ideen, wie in der Schule Energie gespart werden kann. Neben Flyern und selbst gestalteten Plakaten für die Klassenräume, drehten Lisa und Michelle einen informativen Kurzfilm mit hilfreichen Tipps für einen sparsamen Umgang mit Energie. Jan, Niklas und Lutz bauten ein eigenes Energiesparhaus . Tom, Dilan und Lennart entwickelten ein kleines Solarauto. 

Energie1Energie2

 

In der letzten Woche wurde das Projekt dann mit einem Besuch von Herrn Grobecker vom Energiebüro Bielefeld abgerundet. Herr Grobecker gab den Schülerinnen und Schülern letzte Tipps zum Energiesparen. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand einer Kohlenstoffdioxidampel und eines kleinen Versuchs sehr anschaulich beobachten, wie ein Klassenraum richtig gelüftet werden kann. 

Energie3