Besuch des Wertstoffhofes

wertstoffhof 3 20181126 1530690736

Noch mehr Bilder gibt es hier.

„Luftveränderung für den Wahlpflicht Kurs Naturwissenschaften“

Am Freitag, den 23.11.2018 ging es für den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften des Jahrgang 6 für 21 Schüler und Schülerinnen und ihre Lehrerinnen Frau Nolle und Frau Dallmann für einen Schultag auf Exkursion an einen außerschulischen Lernort. Ziel war das Entsorgungszentrum Ecowest der Abfallwirtschaftsgesellschaft Warendorf in Ennigerloh. Der Besuch diente der Unterstützung des vorher im Unterricht behandelten Themas „ Rohstoffe und Recycling“.
Vor Ort wurden wir von Herrn Michael Dierkes in der Wertstoffwerkstatt empfangen. Nach einem Einstiegsgespräch und einem spannenden Geländerundgang hieß es „selber Hand anlegen“. (s.Fotos)

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten selbstständig, konzentriert und motiviert die 8 Lernstationen zu Prozesse einer Abfallaufbereitungsanlage an Funktionsmodellen , die Gründe für den aufwändige Bau einer Mülldeponie und die Bedeutung von Nachhaltigkeit von Brennstoffen erfahren, sowie welcher Abfall aus welchen Rohstoffen gewonnen wird.