Lernen mit und an den „Klassentieren“ in der Städtischen Gesamtschule Warendorf

unsere stabschrecken 1 20160417 1834211445

Noch mehr Bilder gibt es hier.

Die Klasse 5.2 hat neue „Klassenkameraden“ bekommen. Allerdings sind es diesmal „Sechsbeiner“, die im Klassenterrarium eingezogen sind. Seit dem 4. Februar 2016 beobachten die Annam-Stabschrecken den Unterricht der 5.2 vom Terrarium aus oder stehen sogar im Mittelpunkt des NW-Unterrichts. In der AG „Tiere- und Pflanzen“ überlegten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, Tiere in der Schule zu halten. In den ersten Stunden der AG beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Annam-Stabschrecken ihrer Lehrerin Frau Günter-Willmann. Anschließend fiel die Wahl schnell auf die kleinen, pflegeleichten Tiere, die nun im Klassenraum der 5.2 zu sehen sind.

Die Schülerinnen und Schüler der AG übernehmen nun wöchentlich die Pflege ihrer neuen Tiere und des Terrariums. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 übernehmen Verantwortung und Aufgaben bezüglich der Pflege ihrer neuen Klassentiere. Sie lernten bereits Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens anhand kleiner Experimente mit den Annam-Stabschrecken. Weiterhin können unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel Tarnung (Mimese), Insekten oder Bionik, im NW-Unterricht an den Tieren erarbeitet werden. Auch Roboter „Hector“ der Uni Bielefeld wurde nach dem Vorbild einer Stabschrecke konstruiert. Die Natur ist eben der beste Lehrmeister.