Die NaWi-Experten nehmen am Junior Campus in Ahlen teil

unbenannt 1 2

Am Freitag, den 25.09.2015 haben sich 23 Naturwissenschaft-Experten im Alter von 11 bis 14 der Gesamtschule Warendorf auf den Weg nach Ahlen gemacht,  um an einer Vorlesung im „Junior Campus“ teilzunehmen. Das Thema der Vorlesung lautete „Der Mikroprozessor ist überall“. Die Vorlesung zu diesem Thema wurde von Prof. Dr. Karagounis gehalten und kindgerecht aufbereitet. Die Schülerin Friederike Koch staunt: „Ich wusste gar nicht, dass sich in Herdplatten, Mikrowellen, Handys, Spülmaschinen, Autos… überall Mikroprozessoren befinden, die alles steuern.“ Und Max Grikscheidt ergänzt: „Mich hat es überrascht, dass die Mikroprozessoren so billig sind. Nur 25 Cent kostet einer, obwohl sie so wichtig für uns sind. Sie sind sozusagen das Gehirn eines Computers.“ Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin Frau Teske. Drei weitere Vorlesungen stehen noch in diesem Schulhalbjahr an. Einmal wöchentlich trifft sich die Gruppe der Naturwissenschaft-Experten (kurz: NaWi-Experten) in der Mittagspause, um an naturwissenschaftlichen Themen zu forschen. Frau Teske erzählt: „Es macht großen Spaß mit einer Gruppe interessierter Mädchen und Jungen an naturwissenschaftlichen Fragen zu arbeiten. Dieser besondere Ausflug ermöglicht den Kindern einen kleinen Einblick in das Uni-Leben zu bekommen.“ Unterstützt wurde die Aktion durch die Sparkasse und die Phänomexx in Ahlen.

Foto: Prof. Dr. Karagounis mit den NaWi-Experten der Gesamtschule Warendorf und ihrer Lehrerin Christina Teske

 

unbenannt 4